Schädel Allgemeines Modell

 

Es besteht aus 22 Knochen, ohne die Gehörknöchelchen zu zählen. Außer dem Kiefer sind sie unbeweglich und sind durch Nähte miteinander verbunden.

Der Schädel kann unterteilt werden in: Ein oberer Teil (die Kalotte), die die Schädelhöhle bildet, die das Gehirn beherbergt und ein unterer Teil, das Gesichtsskelett (viscerocranial)

Die Knochen, aus denen die Kalotte besteht, sind die Schläfen- und Parietalknochen, Paare; und das Stirnbein, das Keilbein, das Siebbein und das Hinterhauptsbein, seltsam.

Die Knochen, aus denen das Gesichtsskelett besteht, sind die Nasenknochen, die Palatinalknochen, die Tränenknochen, die Zygomatica, die Kiefer, die unteren Nasenschalen, die Paare und der Vomer, seltsam.

Vorherige Ansicht

In der Vorderseite des Schädels ist die Stirn im oberen Bereich und im unteren Bereich die Augenhöhlen, der Nasenbereich, der Teil des Gesichts, der sich zwischen der Augenhöhle, dem Oberkiefer und dem Kiefer befindet.

Frontaler Knochen

Die Stirn wird vom Stirnbein gebildet, das auch Teil des Orbitalrandes ist.

Unmittelbar über dem Orbitalgrat auf jeder Seite befinden sich Erhebungen, die als Oberlichtbögen bezeichnet werden. Die Augenbrauenbögen sind bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen. Unter ihnen ist eine kleine Depression (die Glabella)

In der mittleren Region des oberen Orbitarandes jeder Orbita ist das Foramen supraorbitale (supraorbitale Kerbe) eindeutig identifiziert.

Das mediale Stirnbein weist eine untere Verlängerung auf, die einen Teil des medialen Orbitarandes bildet.

Seitlich gibt das Stirnbein eine weitere inferiore Verlängerung ab, die Jochbeinapophyse, die den oberen lateralen Rand der Orbita bildet. Dieser Prozess ist mit der frontalen Apophyse des Jochbeinknochens artikuliert.

Zygomatic und Nasenbein

Der Jochbein (Malar) bildet den unteren Teil des lateralen Augenhöhlenrandes sowie den seitlichen Teil des unteren Augenhöhlenrandes.

In der Nasenregion artikulieren sich die paarigen Nasenbeine in der Mittellinie und mit dem Os frontale superior.

Das Zentrum der frontonasalen Naht, gebildet durch die Artikulation der Nasenknochen mit dem Stirnbein, bildet das Nasion.

Jedes Nasenbein artikuliert lateral mit dem frontalen Prozess jedes Oberkiefers.

In der Nasenregion befindet sich inferior das piriforme Loch, das die große vordere Öffnung in der Nasenregion darstellt. Diese Öffnung wird durch die Nasenbeine und lateral und inferior von den Oberkieferknochen begrenzt.

Durch das Foramen piriforme sind die fusionierten Nasenwülste, die den unteren Teil des Nasenseptumknochens bilden und vorne in der vorderen Nasennebenhöhle enden, sowie die untere Nasenmuschel sichtbar.

Oberkieferknochen

Die Oberkieferknochen besetzen den Bereich des Gesichts zwischen der Augenhöhle und den oberen Zähnen.

Vorzüglich trägt jeder Oberkieferknochen zur Bildung der unteren und mittleren Augenhöhlenkämme bei. Jeder Oberkieferknochen hat einen zygomatischen Prozess, der lateral mit dem Jochbein artikuliert, und einen frontalen Prozess, der medial mit dem Stirnbein artikuliert.

Der Oberkieferkörper befindet sich unten, was dem Teil des lateralen Oberkiefers an der Öffnung der Nasenhöhle entspricht.

Das infraorbitale Foramen befindet sich an der vorderen Oberfläche des Oberkieferkörpers, unmittelbar unterhalb des unteren Augenhöhlenrandes.

Inferior endet jeder Oberkiefer im Alveolarfortsatz, der die Zähne enthält und den Oberkiefer bildet.

Kiefer

In einer vorderen Ansicht des Schädels ist der Unterkiefer die unterste Struktur. Es wird vom Kieferkörper anterior und dem Unterkieferast von hinten gebildet. Beide Teile treffen später im Kieferwinkel zusammen. All diese Teile des Kiefers sind in einer vorherigen Ansicht teilweise sichtbar.

Der Kieferkörper ist willkürlich in zwei Teile geteilt: Der untere Teil ist die Basis des Kiefers, der obere Teil ist der Alveolarteil des Kiefers.

Der Alveolarteil des Kiefers enthält die Zähne. Die Basis des Kiefers zeigt eine Erhöhung in der Mittellinie seiner vorderen Oberfläche (das Kinn), wo sich die zwei Seiten des Kiefers treffen. Unmittelbar lateral der mentalen Protuberanz sind etwas höhere Regionen (die Mentoniumknollen).

 Seitlich wird das Foramen mentale auf halbem Wege zwischen der Oberkante des Alveolarfortsatzes und der Unterkante der Kieferbasis beobachtet. Nach diesem Loch befindet sich ein Grat (die schräge Linie), der vom anterioren Teil des Unterkieferastes zum Unterkieferkörper führt. Die schräge Linie ist ein Punkt der Einführung der Muskeln, die die Unterlippe drücken

 

Schädel Vorderansicht 1

Schädel Vorderansicht 2

Schädel Vorderansicht 3

Schädel Basis

Schädel Seitenansicht 1

Schädel Seitenansicht 2

Schädel Rückansicht

Schädel Ansicht von unten 1

Schädel Ansicht von unten 2

Schädel Kiefer

 

Seitenansicht

In einer seitlichen Ansicht des Schädels wird seine Außenwand beobachtet, die sich aus dem lateralen Bereich der Kalotte, dem Gesichtsschädel und der Kiefermitte zusammensetzt.

Die Knochen, die den lateralen Teil der Kalotte bilden, umfassen die frontalen, parietalen, occipitalen, sphenoiden und temporalen Knochen. Die Knochen, die den sichtbaren Teil des Gesichtskeletts ausmachen, sind Nasen-, Oberkiefer- und Jochbein. Der Kiefer bildet den sichtbaren Teil des Unterkiefers.

Seitenteil der Schale

Der laterale Teil der Schale beginnt anterior mit dem Stirnbein. An seinem oberen Ende artikuliert der Stirnknochen mit dem Scheitelbein mittels der Kranznaht. Der Scheitelbein artikuliert seinerseits mit dem Okzipitalknochen durch die Lamboidnaht.

Im unteren Bereich des lateralen Kalottenbereiches artikuliert der Os frontale mit dem größeren Flügel des Os sphenoidale, der wiederum mit dem Os parietale durch die sphenoparietale Naht und mit dem Innenrand des Os temporale artikuliert mittels der Sphenoscamosalnaht

Die Region, wo die frontalen, parietalen, sphenoidalen und temporalen Knochen sehr nahe sind, wird Pterion genannt.

Das letzte Gelenk im unteren Bereich des lateralen Kalottenbereiches wird zwischen dem Os temporale und dem Os occipitale durch die okzipitomastoide Naht hergestellt.

Temporärer Knochen

Das Schläfenbein bildet einen großen Teil des unteren Teils der lateralen Schädelwand. In ihr können folgende Teile unterschieden werden: Der schuppige Teil, eine große, flache Oberfläche, die den vorderen und oberen Teil des Schläfenbeins bildet, trägt zur seitlichen Schädelwand bei und artikuliert mit dem größeren Flügel des Keilbeines nach vorn Sphenoscamosalnaht und oben mit dem Scheitelbein mittels der schuppigen Naht

Der Processus zygomaticus ist eine anteriore knöcherne Projektion, die aus der unteren Fläche des Plattenepithelabschnitts des Os temporale hervortritt, der zunächst lateral vorsteht und sich dann nach anterior biegt, bis er mit der temporalen Apophyse des Jochbogens artikuliert, um den Jochbogen zu bilden. Unmittelbar unter dem Ursprung des Jochbeinfortsatzes des schuppigen Teils des Schläfenbeins liegt das Trommelfell, wobei die äußere akustische Öffnung, die zum äußeren Gehörgang (Gehörgang) führt, an seiner Oberfläche deutlich sichtbar ist.

Der petromastoide Teil, der üblicherweise und zu beschreibenden Zwecken in einen Felsen- oder Felsenabschnitt und einen Mastoidabschnitt unterteilt ist.

Die Mastoidregion ist der hinterste Teil des Schläfenbeins und der einzige Teil des Petromastoidabschnitts, der in einer seitlichen Ansicht des Schädels gesehen wird. Der anteriore Teil wird mit dem Plattenepithel des Schläfenbeins fortgesetzt, der mit dem Parietalknochen mittels der Parietomastoidnaht und anschließend mit dem Okzipitalknochen durch die Okzipitomastoidnaht artikuliert wird. Diese beiden Nähte sind miteinander verbunden, und die parietomastoide Naht wird kontinuierlich mit der schuppigen Naht verbunden.

Von der unteren Grenze des Warzenfortsatzes wird eine große knöcherne Prominenz (Mastoidfortsatz) nach unten projiziert, die als Einstichstelle für verschiedene Muskeln dient.

 Medial zum Processus mastoideus wird der Processus styloideus von der unteren Grenze des Os temporale projiziert.

 

Sichtbarer Teil des Gesichtsschädels

In einer seitlichen Ansicht des Schädels können verschiedene viszerocranische Knochen beobachtet werden, einschließlich des Nasenbeines, des Oberkiefers und des Jochbeinknochens wie folgt:

Einer der kleinen Nasenknochen, Paare. Der Oberkiefer im mittleren, unteren Bereich, dessen Zahnbläschen die Zähne enthalten, bildet den Oberkiefer: er trägt besser zur Bildung des unteren und mittleren Augenhöhlenrandes bei; in der inneren Region artikuliert sein frontaler Prozess mit dem Stirnbein und lateral, der zygomatische Prozess artikuliert mit dem Jochbein

Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=712 Der Jochbeinknochen, ein Knochen mit unregelmäßiger Morphologie, dessen gerundete Seitenfläche die Wangenprominenz bildet, ist ein zentrales Element in dieser lateralen Sehkraft, die medial zur Sehkraft beiträgt

Bildung des unteren Orbitarandes aufgrund seiner Artikulation mit dem Jochbeinfortsatz des Oberkieferknochens; vor allem artikuliert sein frontaler Prozess mit der Jochbeinapophyse des Stirnbeines und nimmt an der Bildung des seitlichen Augenhöhlenrandes teil; In dieser seitlichen Ansicht des Schädels ragt die horizontale Temporalapophyse des Jochbogens nach posterior, um mit der Jochbeinapophyse des Felsenbeines zu artikulieren und so den Jochbogen zu bilden.

Ein kleines Loch (das Jochbein-Gesichtsloch) ist gewöhnlich an der lateralen Oberfläche des Jochbeinknochens zu sehen.

Kiefer

Der Unterkiefer ist die unterste und vorderste Knochenstruktur in einer seitlichen Ansicht des Schädels gesehen. Ein vorderer Teil oder Unterkieferkörper und ein hinterer Teil oder Unterkieferast werden unterschieden.

Der Winkel des Kiefers stellt die Vereinigung der unteren Kante des Unterkieferkörpers mit der hinteren Kante des Unterkieferastes dar, die Zähne befinden sich im Alveolarteil des Unterkieferkörpers. In dieser seitlichen Ansicht ist es möglich, den mentalen Vorsprung zu beobachten.

Das Foramen mentale befindet sich an der lateralen Oberfläche des Unterkieferkörpers und am oberen Ende des Ramus mandibularis werden der Kondylusfortsatz und der Processus coronoideus beobachtet.

Der Kondylus nimmt an der Artikulation des Unterkiefers mit dem Schläfenbein teil, und der Processus coronoideus ist der Punkt der Insertion des Schläfenmuskels.

Rückansicht

In der posterioren Ansicht des Schädels werden die Okzipital-, Parietal- und Schläfenknochen beobachtet.

Hinterhauptbein

In dieser Ansicht des Schädels ist die Hauptstruktur, die in der Mitte des Occipitalknochens in der Mitte beobachtet wird, eine flache Region, die mit den parietalen Knochenpaaren über die Naht lamboideas und lateral mit den temporären Knochen durch die Nähte nach oben artikuliert occipitomastoideas. Kleine Knocheninseln (Nahtknochen oder Wurmknochen) können entlang der Lamboidnaht gesehen werden.

Im Okzipitalknochen sind zahlreiche anatomische Details erkennbar. In der Mittellinie befindet sich eine Projektion (der äußere Hinterhauptsvorsprung), von der aus die oberen Nackenlinien (seitlich) von gekrümmten Linien überstanden werden. Der hervorstechendste Punkt des äußeren Occipitalvorsprungs ist der Inion. Ungefähr 2,5 cm von den oberen Nackenlinien entfernt, gibt es zwei zusätzliche lateral gekrümmte Linien (die unteren Nackenlinien). Der äußere Occipitalkamm erstreckt sich vom äußeren Occipitalvorsprung nach unten.

Temporäre Knochen

In einer posterioren Ansicht des Schädels werden lateral die Schläfenknochen beobachtet, mit den prominenten Mastoidfortsätzen. Am infermedialen Rand jedes Warzenfortsatzes befindet sich eine Kerbe (Mastoid Incisura), die als Einstichstelle des hinteren Bauches des M. digastricus dient.

Draufsicht

In einer überlegenen Sicht des Schädels werden das Stirnbein, die Scheitelbeinknochen und das Hinterhauptbein beobachtet. Diese bilden die Knochen, die den oberen Teil der Schädelkalvarien (Calvaria) bilden

In anterior-posteriorer Richtung unterscheidet man: Der einzelne Stirnknochen artikuliert durch die Kranznaht mit den Scheitelbeinen, die beiden Scheitelbeine sind in der Mittellinie durch die Sagittalnaht miteinander verbunden. Der parietale Knochen artikuliert mit dem okzipitalen, einzelnen Knochen mittels der Lamboidnaht.

Der Zusammenfluss der sagittalen und koronalen Nähte bildet das Bregma und die Vereinigung der sagittalen und lamboiden Nähte bilden den Punkt, der Lambda genannt wird.

Die einzigen sichtbaren Löcher in dieser Ansicht des Schädels sind die parietalen Löcher, die an jeder parietalen Stelle an den Seiten der sagittalen Naht in ihrem hinteren Bereich gelegen sind.

Die Knochen, die die Schale bilden, haben eine charakteristische Struktur, bestehend aus dichten inneren und äußeren Tafeln aus kompaktem Knochen, getrennt durch eine Schicht von Spongiosa (die Diploe)

Ansicht von unten

In einer unteren Ansicht des Schädels wird seine Basis beobachtet, die sich von den mittleren Schneidezähnen nach vorn bis zu den oberen Nackenlinien nach hinten und seitlich zu den Mastoidfortsätzen und den Jochbögen erstreckt.

Zur Beschreibungszwecken wird der Kuss des Schädels üblicherweise unterteilt in: einen vorderen Teil, der die Zähne einschließt, und den knöchernen Gaumen einen mittleren Bereich, der sich vom hinteren Bereich des harten Gaumens bis zum vorderen Rand des Foramen magnum posterior erstreckt, von der Vorderkante des Foramen magnum bis zu den oberen Nackenlinien

Vorheriger Teil

Die Hauptelemente des vorderen Teils der Schädelbasis sind die Zähne und der knöcherne Gaumen. Die Zähne ragen aus den Kieferbögen beider Kiefer heraus. Diese Bögen haben U-Form und begrenzen den harten Gaumen an allen drei Seiten.

 Der knöcherne Gaumen wird vorher von den Gaumenfortsätzen der beiden Oberkieferknochen und später von den horizontalen Schichten jedes palatinalen Knochens gebildet.

Die parietalen Apophysen jedes Oberkiefers verbinden sich in der Mittellinie durch die intermaxillare Naht. Die Paare der Oberkieferknochen und der parietalen Palatinalknochen werden mittels der Palatomaxillarnaht artikuliert, und die horizontalen Schichten jedes Palatinalknochens werden in der Mittellinie durch die Interpalatinennaht vereinigt.

Bei der Untersuchung des harten Gaumens werden folgende anatomische Details unterschieden:

In der anterioren Mittellinie, unmittelbar hinter den Zähnen, befindet sich die Fossa incisiva, deren Wände das Foramen incisivum enthalten (die geringeren Kosten der Schneidezähne, die die Durchgänge zwischen dem harten Gaumen und der Nasenhöhle darstellen).

Neben der posterolateralen Grenze des knöchernen Gaumens befinden sich auf beiden Seiten die größeren Gaumenlöcher, die zu den großen Gaumengängen führen.

Hinter den großen palatinalen Foramina, im pyramidalen Process jedes Gaumenbeins, befinden sich kleine palatinale Foramina, die zu den kleinen Gaumengängen führen.

In der Mittellinie des freien hinteren Randes des knöchernen Gaumens ist ein scharfer Knochenfortsatz (die posteriore Nasennebenhöhle) zu sehen

Mittlere Region

Die mittlere Region der Schädelbasis ist komplex

In seiner vorderen Hälfte befinden sich der Keiler und Keilbein

In seiner hinteren Hälfte sind die Hinterhauptknochen und temporalen Paare

Vorherige Hälfte

Vomer

Der Vomerknochen befindet sich in der Mittellinie oberhalb des Os sphenoidale

Es trägt zur Bildung des Nasenseptumknochens bei, das beide Choanen trennt

Sphenoiden

Das Os sphenoidale bildet den größten Teil der vorderen Hälfte der mittleren Region der Schädelbasis.

Er hat einen zentral angeordneten Körper, von dem ein Paar größerer Flügel und ein weiteres Paar kleinerer Flügel seitlich abstehen. In kaudaler Richtung werden die Processus pterygoideus unmittelbar seitlich jeder Choane projiziert.

 In der unteren Ansicht des Schädels werden drei Teile des Os sphenoidale beobachtet: der Körper, die größeren Flügel und der Processus pterygoideus

Körper

Der Keilbeinkörper ist ein Würfel aus zentral gelegenem Knochen und hat zwei große pneumatische Sinus, die durch ein Septum getrennt sind. Es ist vorher mit dem Vomer, dem Siebbein und den Gaumenknochen artikuliert: posterolateral mit den Schläfenbeinen und später mit dem Hinterhauptbein

Pterygoid-Prozess

Die Processus pterygoideus projiziert sich in kaudaler Richtung von der Verbindung zwischen dem Körper und den größeren Flügeln. Jede Apophyse hat eine schmale mediale Lamina und eine breitere laterale Lamina, die durch die Fossa pterygoidea getrennt ist.

Jede mediale Platte des Processus pterygoideus endet nach unten durch einen ungleichförmigen Fortsatz, den Haken des Pterygoideus, der sich oben teilt, um eine kleine, flache Grube zu bilden: die Fossa scaphoidea. Unmittelbar oberhalb der Fossa scaphoidea an der Wurzel der medialen Lamina des Processus pterygoideus befindet sie sich in der Öffnung des Pterygoma-Ganges, in der Nähe des vorderen Randes des anterior-gerissenen Lochs

Größerer Flügel

Der größere Flügel des Os sphenoidale ist lateral und posterolateral zur lateralen Lamina des Processus pterygoideus. Es ist Teil sowohl der Schädelbasis als auch der Seitenwand. Es artikuliert auch posterior und lateral mit dem Schläfenbein.

In der unteren Ansicht der Oberfläche des größeren Flügels, an seiner posterolateralen Grenze, nahe dem oberen Ende der lateralen Platte des Processus pterygoideus, werden zwei wichtige Strukturen beobachtet, das ovale Loch und die Dornfortsätze.

Hintere Hälfte

Die hintere Hälfte der mittleren Region der Schädelbasis setzt sich aus dem Hinterhauptbein und den Schläfenbeinen zusammen.

Hinterhauptbein

Der Hinterhauptknochen, oder genauer der Basilarenteil, befindet sich in der Mittellinie unmittelbar hinter dem Keilbeinkörper. Er erstreckt sich nach dorsal bis zum Foramen magnum und ist seitlich durch die Schläfenknochen begrenzt.

Im basilaren Bereich des Os occipitale ragt der Rachenhöcker hervor, eine knöcherne Ausstülpung, durch die an der Schädelbasis Strukturen des Pharynx eingeführt werden.

Temporärer Knochen

Unmittelbar lateral der basilaren Region des Occipitalknochens befindet sich der petröse Teil der petromastoiden Region jedes Schläfenbeins.

Der Felsenbeinabschnitt des Schläfenbeins hat eine keilförmige anteromediale Spitze. Sie ist beschränkt auf den größeren Flügel des Os sphenoidale und den basilaren Anteil des Os occipitale posterior. Seine Spitze bildet eine der Grenzen des zerrissenen Loches, eine unregelmäßige Öffnung, die während des Lebens von einem Knorpel besetzt ist.

Das gerissene Loch ist medial durch den basilaren Anteil des Os occipitale und anterior durch den Os sphenoidale begrenzt.

Posterolateral ist das gerissene Loch, bereits im Felsenbein des Schläfenbeins, die große kreisförmige Öffnung des Halsschlagaders.

Zwischen dem Felsenbeinskelett und dem Keilbeinflügel befindet sich eine Rinne für den knorpeligen Anteil der Pharyngoamigdalinröhre (Trompaauditiva). Diese Rinne wird posterolateral mit einem knöchernen Kanal im Felsenbeinabschnitt des Schläfenbeins fortgesetzt, auch für die pharyngophotomische Röhre.

Die Größe des Temporalknochens, lateral des größeren Flügels des Os sphenoidale gelegen, bildet das Kiefergelenk. Es enthält die Fossa mandibularis, eine Konkavität, in der der Kieferkopf mit der Schädelbasis artikuliert. Der prominente Tuberculum atriale ist ein wichtiges anatomisches Detail dieses Gelenkes und besteht aus der inferioren Projektion der vorderen Kante der Unterkiefergrube

Zurück

Der hintere Teil der Schädelbasis erstreckt sich von der vorderen Ordnung des Foramen magnum nach posterior zu den oberen Nackallinien. Es wird vom Os occipitale in der Mitte und den Schläfenknochen lateral gebildet

Hinterhauptbein

Der Hinterhauptknochen ist das Hauptknochenelement dieser Region der Schädelbasis. Es hat vier Teile, die um das große Loch herum organisiert sind, ein wichtiges anatomisches Detail dieser Region, durch das das Gehirn mit dem Rückenmark fortgesetzt wird. Diese Regionen sind der Maßstab hinter dem großen Wasser: die seitlichen Teile außerhalb des großen Lochs; und der Basilarabschnitt, davor.

Die lateralen Teile und die Skala sind Bestandteile des hinteren Bereichs der Schädelbasis.

Wenn die Schädelbasis untersucht wird, ist das hervorstechendste Merkmal der Okzipitalknochenskala ein knöcherner Kamm (der äußere Hinterhauptkamm), der sich von dem äußeren Hinterhauptsvorsprung nach unten zum Foramen magnum erstreckt. Die unteren Nackenlinien erstrecken sich seitlich vom Mittelpunkt dieses Grats

Die lateralen Teile des Hinterhauptknochens unmittelbar außerhalb des Foramen magnum haben zahlreiche anatomische Einzelheiten von Bedeutung.

Auf jeder Seite des anterolateralen Randes des Foramen magnum werden die occipitalen Kondylen beobachtet, abgerundete Strukturen, die mit dem Atlas artikulieren (C1). Hinter jedem Kondylus befindet sich eine Vertiefung (die Fossa condylaris), die den Condylusgang enthält, und anterior und höher liegt der große Hypoglossusgang. Seitlich zu jedem Hypoglossusgang befindet sich das Foramen jugulare, ein unregelmäßiges und großes Loch, das durch die Vereinigung der Jugularkerben des Okzipital- und Schläfenbeins gebildet wird.

Temporärer Knochen

Das Schläfenbein besetzt den lateralen Teil des hinteren Bereichs der Schädelbasis. Die Teile des Schläfenbeins, die in diesem Bereich sichtbar sind, sind der mastoide Teil der petromastoiden Region und der Processus styloideus

Der laterale Rand des Warzenfortsatzes wird durch den großen, konischen Mastoidfortsatz identifiziert, der von der unteren Oberfläche vorsteht. Diese hervorragende Knochenstruktur ist der Punkt der Einführung verschiedener Muskeln. Auf der medialen Seite des Warzenfortsatzes befindet sich die tiefe Mastoid-Incisura, ein weiterer Muskeleinstichpunkt.

Anteromedial zum Warzenfortsatz ist der Processus styloideus, eine nadelförmige Struktur, die vom unteren Rand des Os temporale hervorragt. Der Processus styloideus stellt auch einen Ansatzpunkt für zahlreiche Muskeln und Bänder dar

Zwischen dem Processus styloideus und dem Processus mastoideus befindet sich schließlich das Foramen stylomastoideum

Schädel im Allgemeinen

Er hat die Form eines hohlen, eiförmigen, an seiner Unterseite abgeflachten Körpers, wobei das größere Ende nach hinten und die Achse schräg von oben nach unten und nach hinten gerichtet ist.

Es zeigt eine äußere oder exokraniale Oberfläche und eine andere inferiore oder endokraniale Oberfläche. Durch Teilung in zwei Teile durch einen horizontalen Schnitt, der durch die mittlere frontale Eminenz und den äußeren Occipitalvorsprung geht, ergeben sich zwei Teile, von denen der obere der Gewölbe und der untere der Boden ist.

Gewölbe

Innenausstattung Es besteht aus frontal, parietal und okzipital; präsentiert in der mittleren Linie vor dem mittleren frontalen Kamm. Dahinter erstreckt sich der dem oberen longitudinalen Sinus entsprechende Kanal, an dessen Seiten sich die Vertiefungen oder Gruben befinden, die die Pacchioni-Blutkörperchen sowie die beiden Parietallöcher beherbergen. Die konkave Oberfläche der Parietalen trägt die vaskulären Eindrücke, die von den Verzweigungen der mittleren Hirnhälfte gebildet werden. Die frontalen Gruben, die frontoparietale oder koronare Naht, die parietalen Gruben, die lamboide Naht und die okzipitalen Hirngruben sind ebenfalls zu sehen.

Außenkonfiguration: Es umfasst eine übergeordnete Region oder einen geeigneten Tresor und eine weitere laterale oder temporäre Region. In der Mittellinie und im vorderen Teil des ersten befindet sich der mittlere frontale Höcker, hinter dem die biparietale Naht beginnt, die das Bregma mit dem Stirnbein bildet. Im oberen Teil der Naht, einer auf jeder Seite derselben, werden die beiden Parietalbohrungen beobachtet, und in ihrem Ende die Okzipitalskala, die mit den Parietalen das Lambda bildet. Diese Stelle der Skala wird manchmal vom Epaktalknochen eingenommen. Seitlich ragen die frontalen, parietalen und occipitalen Eminenzen hervor, und zwischen den ersten und letzten gehen die Nähte; wenig ausgeprägt beim Erwachsenen die frontoparietale oder koronale und die occipitoparietale oder lamboidea. Im lateralen Bereich ist die Fossa temporalis durch die superiore temporale Kurve begrenzt, in die die temporale Aponeurose eingeführt wird, während der Muskel derselben und das Siebbeinforamen, die frontoethmoidale Naht, die orbitalen Eminenzen und dahinter die frontosphenoidale Naht. In der frontoethmoidalen Naht befinden sich zwei Öffnungen, die mit den Siebbeingängen in Verbindung stehen, von denen der vordere der Arteria ethmoidalis anterior und der N. nasalis internus zugewandt ist, während die Arteria ethmoidalis posterior und der N. sphenoethmoidalis durch das Hinterhorn verlaufen.

Der mittlere Boden der Basis wird vorher durch den optischen Kanal und die hintere Kante der unteren Flügel des Os sphenoidale und später durch die vierseitige Platte desselben Knochens und die obere Kante des Felsens begrenzt. Der türkische Sattel steht in seiner Mittellinie, welche die Vorderseite mit dem optischen Kanal begrenzt, während am oberen Rande der Viereckplatte des Os sphenoidale seine hintere Grenze bildet; die Seiten der Sella turcica sind durch beide kavernösen Kanäle definiert, die den Sinus cavernosus und die A. carotis interna tragen. Die Winkel dieser Fossa werden durch die beiden anterioren clinoid-Prozesse und die beiden hinteren gezeigt.

Die Sphenoidgrube oder petro-phenoidale Fissuren befinden sich an den Seiten der Medianlinien, die von der Innenseite des größeren Flügels des Os sphenoidale und der vorderen oberen Fläche des Felsens gebildet werden; Dort finden wir die bogenförmige Erhebung, den Tegmen tympani und die Fossa gasser, die das Meckel-Cavum mit dem Gasserganglion beherbergt. In diesen Gruben gibt es auch verschiedene Mündungen, erstens, wenn Sie vorne beginnen, die Keilbeinfurche, die sich auf den Schädel mit der Augenhöhle bezieht und von den Nerven motorisch okular gemeinsam, extern okular motorisch, pathetisch und ophthalmologisch durchquert wird Augenvene, während sein innerster Teil als Einfügung zu Zinns Ring dient. Das größere runde Loch lässt den N. maxillaris passieren. Das ovale Loch, der untere N. maxillaris und der N. meningeus minor. Arnolds Bauchhöhle, zu den Felsen, oberflächlich und tief, die zum ethischen Ganglion führen.

Das kleinere runde Loch, zur mittleren meningeal. Das vesalio Loch, zu einer emissarischen Ader. Der Hiatus des Eileiters und der akzessorische Hiatus, die zwei oberflächlichen Petrosal -, Äste der Gesichtshaut und der

tiefe petrosal, die in nerven von jacobson geboren sind. Der N. vidianus durchquert das vordere gerissene Loch und passiert dabei eine faserknorpelige Membran, die ihn abdichtet.

Durch die innere Öffnung des Karotiskanals, die sich in Höhe des Scheitelpunkts des Felsens befindet, wird die Karotis internus extrudiert und dann in den Sinus cavernosus eingeführt.

Der hintere Boden hat Grenzen, vorwärts, die hintere der mittleren Region und hinter der Ebene, die durch die horizontalen Kanäle der Seitenhöhlen verläuft. Probe in der Mittellinie des Basilarenkanals, der den ringförmigen Vorsprung, die Medulla oblongata und den basilaren Stamm beherbergt; das Foramen occipitale, gekreuzt von der Medulla oblongata und ihren Umhüllungen, sowie von den vertebralen Arterien und dem Spinalnerv; der innere Hinterhauptkamm, der im inneren Hinterhauptshöcker endet. In der ersten wird die Sichel des Kleinhirns eingeführt, und die zweite umschreibt den Zusammenfluß der oberen longitudinalen, rektalen, lateralen und posterioren Okzipitalhöhlen und bildet so die herophile Beute.

Die Kleinhirnfissuren befinden sich an den Seiten des Grats und in ihnen öffnen sich mehrere Kanäle. Zu diesen gehört der obere Felsenbeinkanal, der durch den Sinus petrosus superior am oberen Rand des Felsens gebildet wird und in seinem frischen Zustand mit dem Sinus cavernosus in Verbindung steht. Der innere Gehörgang befindet sich im posterosuperior Teil des Felsens und dessen Boden ist in vier Gruben unterteilt, durch die die auditorischen, fazialen und intermediären Nerven des Wrisberg und seiner Zweige passieren. Das Aquädukt des Vestibüls, das sich außerhalb des vorherigen befindet und das den endolymphatischen Sack unterbringt. Das präkondyläre Loch weicht dem größeren Nervus hypoglossus. Das retrocondylar Loch, zu einer Anastomosen Vene. Die lateralen Kanäle beginnen von der inneren Okzipitalvorwölbung und umfassen einen horizontalen und einen vertikalen Abschnitt, der in dem hinteren gerissenen Loch endet. Im vertikalen Teil dieser Kanäle befindet sich das Mastoidloch, durch das eine Emissärvene das intrakraniale Kreislaufsystem mit dem Exochranten verbindet. Der M. petrosus inferior beherbergt die gleichnamige Brust, die sich in der Petrooccipitalnaht befindet. Schließlich wird das hintere Zerrungsloch durch den vorderen Rand des Hinterkopfes und den hinteren Rand des Felsens gebildet und durch die Jugulardornen in zwei Teile geteilt; Während der vordere Teil den N. glossopharyngeus passiert, teilt sich der hintere in seinerseits durch die Vorderseite des pneumogastrischen und des spinalen Nerven und der laterale Sinus durch den Rücken, der dann zur inneren Vena jugularis wird.

Externe Konfiguration

Die äußere Oberfläche der Basis wird von einer Linie umschrieben, die ausgehend von der mittleren frontalen Eminenz auf den äußeren Orbitalprozeß gerichtet ist, der die Orbitalbögen umfaßt, wo sich der Kanal und die supraorbitale Kerbe befinden; Dann wird diese Linie entlang der anterioren Kante des großen Keilbeinflügels mit dem Sphäro- memoralkamm fortgesetzt, um der longitudinalen Wurzel des Processus zygomaticus und der oberen Okzipitalkurve zu folgen, die in der äußeren Okzipitalvorwölbung endet.

Die äußere Oberfläche der Basis ist in zwei Teile durch eine transversale Linie geteilt, die durch die anterioren zygomatischen Knollen verläuft. Der vordere Teil wird Gesicht genannt. Der hintere Teil wiederum kann dank einer anderen transversalen Linie, die die Warzenfortsätze verbindet, in zwei weitere Teile unterteilt werden. Von den resultierenden Teilen wird der Durchschnitt jugular und posterior occipital genannt.

Anterior oder Gesichtsbehandlung In der Mittellinie dieser Region finden sich sukzessive, beginnend vorn, die Nasennebenhöhle der Frontalen, die Senkrechtplatte

von den Ethmoiden und dem unteren Sphenoidkamm. Seitlich werden die Lamina cribosa des Siebbeins und der Keilbeinkörper beobachtet, ferner die lateralen Massen des Siebbeins und die Kuppel der Augenhöhlen.

In dieser Region befinden sich auch die Riechlöcher, die Siebbeinspalte, das Foramen ethmoidale, die vorderen und hinteren Siebbeingänge, die Keilbeinhöhle und die Öffnung der Keilbeinhöhle.

Mittlerer oder jugularer Teil. In der Mittellinie befindet sich der basilare Processus occipitalis mit dem Tuberculum pharyngeus und der Fossa navicularis und mit groben Graten für die Einführung der vorderen geraden, großen und kleinen Köpfe. Auf jeder Seite des Basilar-Prozesses befindet sich ein Raum, in dem sich der Processus pterygoideus befindet und der Processus mastoideus später durch den Condylus occipitale. Im äußeren Teil dieses Raumes befinden sich der äußere Gehörgang, die Gelenkpfanne, umschrieben von der Querwurzel des Processus zygomaticus und durch den Glaserspalt, das kleinere runde Loch und das ovale Loch. Im Bereich der hinteren Laterne befinden sich: das Foramen stylomastoideus, durch das die Gesichtsblätter verlaufen; das hintere gerissene Loch, geteilt durch die Jugularfortsätze in zwei Teilen mit der hinteren Fossa jugularis; das Karotisloch ist vor dem vorderen und zwischen dem Kamm, der den Jacobson-Kanal trägt, und dem Aquädukt der Schnecke, bereits an der hinteren Kante des Felsens, angeordnet; die Röhren der Eustachischen Röhre und der Muskel des Hammers sind überlagert und befinden sich an der vorderen Kante davon; später und in geht die rauhe Oberfläche für die Einführung des inneren Peristaloides; Das präkondyläre Loch, das sich vor dem Condylus occipitalis befindet, weicht dem N. hypoglossus major. Schließlich wird im ventralen und vorderen Bereich der vidische Gang geöffnet, der zur Basis des Processus pterygoideus hin liegt, und das vordere gerissene Loch, das mit dem vorderen Carotisloch die Spitze des Felsens besetzt.

Rücken oder Okzipital. Sie zeigt in der Mittellinie das Foramen occipitale und den äußeren Occipitalkamm, von dessen oberem Ende sich die obere occipitale Bogenlinie bis zum Mastoidfortsatz erstreckt und von deren mittlerem Teil die inferiore occipitale Bogenlinie parallel zum anterioren Teil verläuft. Es wird auf der Ebene der Jugularfortsätze enden. Auf beiden gekrümmten Linien und auf der rauhen Oberfläche, die sie trennt, werden verschiedene Muskeln des Halses eingefügt. An den Seiten der medianen Linie befindet sich der Condylus occipitalis mit dem Retrocondileo-Loch für eine Emissärvene, dem Processus jugularis, dessen grober Kamm als Insertion zum lateralen Rectus des Kopfes dient; und der Warzenfortsatz, der äußerlich die Digastriknut und den plastischen Abdruck der Okzipitalarterie begrenzt.

 

Referenzen

Drake, Vogl, M. Mitchell. Graue Anatomie für Studenten. ELSEVIER. (2005) Spanien: 786-801

Rouvière, Delmas. Menschliche Anatomie Beschreibend, topografisch und funktional. Band 1. Kopf und Hals. 10. Ausgabe Ed. Masson: 68-73

Schünke, Schulte, Schumacher, Voll, Wesker. Prometheus. Text und Atlas der Anatomie. Kopf und Neuroanatomie. Band 3. Ed. Panamericana: 2-13

Testut, Latarjet. Kompendium der deskriptiven Anatomie. Ed. Salvat: 34-39

Quiroz, F. Menschliche Anatomie. Band 1. Ed. Porrúa: 91-98

 

Kopf Anaglyph-Modell

Anaglyphenbrillen sind für eine korrekte Visualisierung erforderlich.